Vornamen > Weibliche Namen > V

Virginia

Geschlecht: Weiblich
Verwendung des Namens: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Skandinavisch, Rumänisch
Herkunftssprache: Lateinisch
Männliche Variante: Virginio

Bedeutung von Virginia

die Jungfräuliche

Herkunft von Virginia

ursprünglich ein römischer Familienname 'Virginius'/'Verginius' bzw. dessen weibliche Form
die Bedeutung dieses Familiennamens ist ungeklärt
'Virginia' wurde allerdings schon früh volksetymologisch als zu 'virgo' gehörig gedeutet und mit 'die Jungfräuliche' übersetzt

Informationen zu Virginia

virgo = die Jungfrau (Lateinisch)
virgineus = jungfräulich (Lateinisch)

Ähnliche Vornamen wie Virginia

Kommentar schreiben

Du heisst Virginia? Jemand mit dem Namen Virginia gehört zu deinen Lieblingsmenschen? Oder dir gefällt der Name Virginia? Dann erzähle uns davon!

Neueste Artikel

Beliebte Artikel